Ausgabe:

» Journal abonnieren

6_2019

Rahmenplan Freiraum Inselspital Bern

Rahmenplan Freiraum Inselspital Bern

Das junge Lausanner Landschaftsarchitekturbüro DUO Architectes paysagistes / Landschaftsarchitekten GmbH setzen sich im Studienauftrag im Rahmen der Überbauungsordnung Insel-Areal III in Bern gegen namhafte Konkurrenz durch.

Die Aufgabe des Studienauftrages war es, ein Konzept und Regelwerk zu entwickeln, das die genanntenZiele erfüllt und ergänzt. Ausgewiesene Teilbereiche waren so zu planen, dass eine Umsetzung zeitnah möglich wird.

Ausgehend vom bestehenden Masterplan wurde ein übergeordnetes strategisches Freiraumkonzept gesucht, das den Charakter des Inselareals im Aussenraum stärkt und formt. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer sollen dabei immer im Vordergrund stehen, während gleichzeitig der Betrieb funktional unterstützt wird. Das Konzept dient als Grundlage für ein geordnetes Wachstum und gewährt langfristige Entwicklungsoffenheit. Über die Arealgrenzen hinaus fördert es die Vernetzung mit den umliegenden Stadtquartieren. 

Eingeladene Teams:

  • Arge Île de Berne, Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG, Zürich
  • DUO Architectes Paysagistes / Landschaftsarchitekten GmbH, Lausanne
  • Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH, Zürich
  • Maurus Schifferli, Landschaftsarchitekt, Bern
  • Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich

Jurybericht

zurück / retour